.Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg                 Luftbild Laumer
 
Neukirchen zu St. Chr. / Neukirchen bei SAD  /  Neukirchen Balbini / Neunkirchen /  
Lambertsneukirchen
/ Martinsneukirchen / Michelsneukirchen / Neukirchen b. Hl. Blut

Neukirchen 2023

Neukirchen ist ein häufiger Ortsname; deswegen der Zusatz. Die Gemeinde liegt etwa 10 km westlich von Sulzbach- Rosenberg. Bahnreisenden ist der Ort sicher bekannt. Dort vereinigen sich die Bahnstrecken von Amberg und von Weiden nach Nürnberg. 
Die Geschichte des Ortes reicht weit in die Vergangenheit zurück. Nach Funden von Hügelgräbern dürften bereits um 500 v. Chr. Menschen die Gegend besiedelt haben. Die eigentliche Ortsgründung liegt im Dunkeln. 
Vermutlich zwischen 900 und 1100 haben christliche Siedler hier Rodungsinseln angelegt.

Bei Renovierungsarbeiten gefundene romanische Stilelemente weisen auf einen ersten Kirchenbau um 1100 hin. Für die Adeligen von Rupprechtstein und ab dem 14. Jhd. der Freudenberger war das Gotteshaus Grabstätte. Von 1652 bis 1928 war Peter und Paul Simultankirche. 

ev. Kirche 2014

kath. Kirche 2023 Die immer größer werdende katholische Gemeinde konnte sich in den 1930er Jahren  an den Bau einer eigenen, im Neubarock ausge-
führten Kirche wagen. 
Die Maria und Josef gewidmeten  Seiten-
altäre konnten aus der Mutterkirche über-
nommen werden.

 

Bis 1920 wurde in der Gegend der Farbstoff Ocker abgebaut und über den damals bedeutenden Bahnhof verfrachtet.

 

Luftbilder von (31/37) Ortsteilen der Gemeinde 
Blechhof -
Büchelberg - Eckenricht - Einzelhof - Emhof - Erkelsdorf - Fichtelbrunn - Föderricht
Fromberg
- Grasberg - Habres - Haghof - HaidHolnstein - HundheimHundsboden - Fichtelbrunn -  
Holnstein
Lockenricht - Mittelreinbach - Obermainshof - OberreinbachPeilstein - 
Pfeilstein
Pilgramshof - Röckenricht - Stegerhof - Steinbach - Trondorf - Truisdorf - Waldlust

Startseite der Internetpräsentation