Schönficht 2016

.Schönficht                                            Luftbild Laumer 

Schönficht 2022

Schönficht war bis 1978 eine eigenständige Gemeinde. Heute gehört der Ort zu Plößberg
Er liegt an der Bundesstraße B15 von Neustadt nach Tirschenreuth

Merkmal für diese sich an einer Straße hinziehende An-
siedlung (Früher ging die Straße mitten
durch das Dorf und hatte zur "Kutschen- zeit" sogar eine Poststation.) sind der Dorfweiher und der Anger (Dorf-
wiese). Auf einer Insel stand im Mittelalter eine Burg.
Das daraus hervor-
gegangene Schloss galt bereits 1583 beim Verkauf des Ortes, er gehörte dem Kloster Waldsassen, als abgegangen. Die kleine Restinsel bedeckt heute dichter Baumbe-
stand. 
Die Strukturreform in der Landwirtschaft hat das Ortsbild von Schönficht stark verändert. Von ehemals elf Bauernhöfen sind nur mehr drei übrig geblieben: Zwei Schweinezuchtbetriebe und ein Fischwirt. Die Milchwirtschaft wurde ganz aufgegeben. Im ganzen Dorf gibt es keine Kühe mehr.  Das hat Auswirkungen auf das Landschaftsbild, denn Schönficht ist keine Ausnahme. Die ausgewogene Mischung aus Grünland und Acker weicht zunehmend dem Getreideanbau und da wiederum dem Maisanbau für Biogasanlagen. Selbst die Rapsfelder werden seltener.

Bauernhof 2016

Leichau

Leichau 2020

Leichau 2021 Leichau gehört zur Gemeinde Plößberg.

Das Dorf liegt einen guten km nordöstlich von Schönficht an der Bundesstraße B 15.

Östlich von Leichau liegt abgeschieden Kohlerhof.

Ödschönlind

Ödschöenlind 2016

Nur die Verzweiflung konnte einen solchn Namen erfinden. Ein Widerspruch in sich: Öd und schön! Wer das Luftbild mit der kleinen Ortschaft Ödschönlind im Vordergrund - 3,5 km östlich von Plößberg - betrachtet, mag erahnen, wie abgelegen und eintönig es in früherer Zeit hier gewesen sein mochte. Der Zusatz mildert die Trostlosigkeit etwas ab, Oder wollten die Siedler mit den umliegenden Orten in der Außendarstellung ihrer Heimat nur nicht zurückstehen? Denn über ein Dutzend Orte im Oberpfälzer Wald haben das "Schön" in ihrem Namen verewigt.

Hinter Ödschönlind liegen an der Straße die zur Gemeinde Bärnau gehörenden Weiler Ziegelhütte und Zeimatshof, sowie etwas abseits die Einöde Hasenbühl.

Konnersreuth     

Konnersreuth 2014

Konnersreuth liegt einen km nördlich von Schönficht. Diesen Ort sollten Sie nicht mit "dem großen" Konnersreuth bei Waldsassen verwechseln, dem Heimatdorf der Konnersreuther Resl.
Haid 2017

 

Haid 

Folgt man der B 15 von Leichau weiter in Richtung Tirschenreuth, so kommt hinter dem nächsten Waldstück der Weiler Haid.

 

 > Haid
Gde. Neukirchen

 

Wurmsgefäll

Wurmsgefäll 2022

Der nicht eben alltägliche Name bedeutet so viel wie ein Gewässer schlängelt sich wurmartig durch ein (sumpfiges) Gebiet.

Wurmsgefäll gehört zur Gemeinde Plößberg . Es liegt nördlich von Beidl, nahe der B 15 von Neustadt nach Tirschenreuth.

Startseite der Internetpräsentation