Vohenstrauß 2023

Vohenstrauß                               Luftbild Laumer

Die 2005 freigegebene Autobahn führt knapp an der Stadt vorbei. Zwei Ausfahrten, sowie eine Realschule, sind Hinweise auf eine ehemalige Kreisstadt mit rund 7600 Einwohnern.


Das Wahrzeichen der Pfalzgrafenstadt, wie Vohenstrauß gern etwas hochtrabend genannt wird, ist die Friedrichsburg.
Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Festung, sondern um ein nach 1585 im Stile der Renaissance errichtetes Schloss. 

Mit dem Tod ihres Erbauers Pfalzgraf Friedrich im Jahre 1597 endete allzu bald die Bedeutung als fürstliche Residenz. Seine Witwe und ihre Schwestern blieben noch einige Zeit. Lange Zeit diente das Schloss den Pflegern (entspricht Amtsrichter und Landrat unserer Zeit) als Wohnung. 

1809 wurde es Sitz des Landgerichts, später des Rentamts,  Bezirksamtes und bis zur Landkreisreform des Landratsamtes. Anschließend stand es lange leer.
Mit großer finanzieller Anstrengung gelang eine  Außen-  und  Innenreno-
vierung.

Friedrichsburg 2015

Aber wie kann man die vielen Räume nutzen? Über eine Agentur wurde versucht, verschiedene Veranstaltungen ins Schloss zu holen. Eher erfolglos! 
Seit 2011 ist die Stadt Vohenstrauß selbst Pächter der Friedrichsburg - doch viele Räume sind immer noch deprimierend ungenutzt und leer.

Schloss 2022

Vohenstrauß kath. Kirche 2015

Bevor "Vohendreze" Anfang des 13. Jahr-
hunderts als Markt gegründet wurde, existierte  im heutigen Altenstadt bei Vohenstrauß schon 100 Jahre eine Kirchengemeinde - seit 1124.
Die Besitzungen gehörten den Grafen von Sulzbach. Die Stadt feiert 2024 ihr 900-jähriges Bestehen.

1378 wird Vohenstrauß als Stadt erwähnt. Infolge von Kriegen, Seuchen und Bränden sank die Einwohnerzahl und damit die Bedeutung des Ortes, sodass der Titel wieder verloren ging. 


Erst 1912 wurde einem  "allergnädigsten Bittgesuch des Magistrats" in München stattgegeben. Die Marktgemeinde war fortan  wieder Stadt. 

Im Luftbild links die katholische Stadt-
pfarrkirche
Maria Immaculata - Mariä Unbefleckte Empfängnis.

Nahezu 300 Jahre diente die heutige evangelische Pfarrkirche (Luftbild unten) beiden Konfessionen als Gotteshaus.

1913  wurde beschlossen, das Simultaneum aufzulösen und die Katholiken versuchten bald ein eigenes Gotteshaus zu bauen. 

Der Erste Weltkrieg und die Inflation verzögerten das Vorhaben. Erst 1929 konnte die neue Kirche eingeweiht werden und die Trennung der Konfessionen war damit auch räumlich vollzogen.

Schon im 13. Jahrhundert stand an der "höchsten Stelle des Marktes" eine kleine Filialkirche des benachbarten Altenstadt. Mauerreste sind noch im heutigen Bau von 1845 enthalten. Ein Großbrand hatte sechs Jahre zuvor das Gotteshaus eingeäschert.

St. Johannes Baptist ist flächen-
mäßig eine große evangelische Kirchengemeinde, umfasst sie doch in etwa den Bereich des ehemaligen Landkreises

Der langgestreckte, ansteigende Stadtplatz lädt mit Brunnen, Ruhe-
bänken, aber auch Parkplätzen zum Verweilen ein. Leider werfen die Laubbäume im Sommer viel Schatten

evangelische Kirche 2020
Stadtplatz 2016

Realschule Vohenstrauß 2012 

Die Realschule und die einstige Berufsschule der Stadt.

Kloster 2015

Geblieben ist ein bescheidenes Gebäude vom einstigen Kapuziner-
kloster. 1802 wurde das 1637 gegründete Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Von 1802 bis 1904 befand sich dort der katholische Pfarrhof.
Das Gebäude daneben ist das heutige, evangelische Pfarrheim.

Amtsgericht 2015

Auch die Armen Schulschwestern waren in Vohenstrauß vertreten. In Ihrem aufgelösten Klostergebäude war bis 2016 das Amtsgericht untergebracht. Daneben der kath. Pfarrhof. Der Rundturm (Bau 1904) ist eine Anlehnung an die Bauform der Friedrichsburg.
Gegenüber das ehemalige Krankenhaus, ein Außenstandort der Kliniken Nordoberpfalz.


Ein Blickfang ist das Rathaus der Stadt. 1908 beschloss der Magistrat das alte Gebäude abzureißen, denn eine Bedingung für die erneute Stadterhebung war, ein repräsentatives, zweckmäßiges Verwaltungsgebäude vorweisen zu können.

Rathaus 2022

Sportzentrum 2021

Das Sportzentrum am südlichen Stadtrand ist Heimat der SpVgg Vohenstrauß. 

Im Jubiläumsjahr 2012 - 90jähriges Gründungsfest - gelang den Fußballern wieder der Aufstieg in die Bezirksliga.

Breiter gefächert ist das Sportangebot des TV Vohenstrauß.

 

 

Vohenstrauß bot noch in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts um die 2000  attraktive Arbeitsplätze in der Elektro-, Textil- und Porzellanindustrie. 

Doch diese Betriebe hat die wirtschaftliche Entwicklung alle wegrationalisiert. 

Mit Kleingewerbe versucht man im Industriegebiet an der Autobahn Ersatz zu schaffen.

 Wiegenhof - die Einöde jenseits der Autobahn.
Hier soll ein knapp 50 Hektar großer Solarpark entstehen.

Industrie 2021

                                                         Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde 
Altenstadt
- Altentreswitz - Arnmühle - Binnermühle - Böhmischbruck - Braunestsrieth - ErpetshofFiedlbühl
Fürstenmühle - Galgenberg - Goldbachschleife - Grünhammer - Hammer - Hartwichshof - Herrnmühle - Iltismühle - KaimlingKaltenbaum - Kapplhaus - Kößing - Kößlmühle - Lämersdorf - Linglmühle - Luhmühle - Neumühle - Neuwirtshaus - Oberlind - Obernankau - Oberschleif - Obertresenfeld - PapiermühleRoggenstein - Straßenhäuser - Taucherhof - Trasgschieß - Übersteherhäusl - Unterlind - Unterschleif - Waldau - Wastlmühle - Wiegenhof - Wilhelmshöhe - Untertresenfeld - Weißenstein - Zeßmannsrieth - Zieglhütte - Ziegelmühle

Startseite der Internetpräsentation