Floß 2023

Floß                                  Luftbild Laumer 

Floß Mitte 2017


Weiter Blick aus 1000 m Höhe auf Floß und das Oberpfälzer Waldgebiet mit Flossenbürg und das Wandergebiet um die Silberhütte.

Der Markt Floss kann auf eine 1075jährige bewegte Geschichte zurück-
blicken. Ein in den Annalen des Klosters Emmeran zu Regensburg vermerkter Sieg des bayerischen Herzogs Heinrich über die damals überall wütenden Ungarn im Jahr 948 ist erstes schriftliches Zeugnis.

Heute präsentiert sich die  Gemeinde als Fremden-
verkehrsort im Oberpfälzer Wald. 
Der Bocklradweg von Neustadt nach Eslarn führt auf der einstigen Bahn-
strecke an Floss vorbei. 

 

ev. Kirche Floß 2015


Im Luftbild ist der 2014 neu gestaltete Marktplatz unterhalb der evangelischen Kirche zu erkennen.

 

 

Das älteste Gebäude des Marktes ist die evangelische Pfarrkirche St. Baptista.

Hier stand einst eine Burg. Von ihr gibt es, anders als in Flos-
senbürg
, keine Überreste mehr gibt.

Schon während der Bauphase der Kirche ab 1503 setzte die reformatorische Er-
neuerungsbewegung ein. 



1542 traten die Grafen von Leuchtenberg dem neuen Glauben bei und damit zwangsweise alle dazu gehörigen Dörfer, Märkte und Städte der Landgrafenschaft.

In der Gegenreformation wurde dieser Teil der Oberpfalz nur teilweise rekatholisiert, sodass auch heute noch der Anteil der evangelisch getauften Bewohner, relativ zu anderen Gebieten, hoch ist.

Fast 300 Jahre teilten sich in Floss beide Konfessionen diese Kirche. 

Der obere Teil des Kirch-
turmes, erst 1826 als weiteres Stockwerk drauf gesetzt, diente lange Zeit dem Türmer als Wohnung. Er wachte über den Markt, damit ein Brand rechtzeitig entdeckt werden sollte, brannte doch der Ort 1813 nahezu vollständig ab. 
Kath. Kirche Floß 2014 
Schloss 2018 Das Pflegschloss, ganz in der Nähe der Johannes Kirche und des Rat- hauses, war bis ins 19. Jh. Sitz der un- teren Exeku- tive und Ge- richtsbarkeit. 
Der Pfleger, meist aus dem niederen Adel stam- mend,  übte von hier, die heute dem Landrat und Amtsrichter entsprechen-
den hoheit- lichen Auf- gaben aus.
Synagoge Floß 2022

Die katholische Pfarrkirche ist dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Erbaut wurde sie im neubarocken Stil von 1910 bis 1912.

St. Johannes 2017

 

1684 siedelten sich die ersten Juden an. Ihr 1692 angelegter Friedhof ist heute noch zu besichtigen. 


Die in der Reichskristallnacht 1938 zerstörte Synagoge konnte nach stilvoller Restaurierung 1980 wieder eröffnet werden.

Mit Führung ist ein Besuch der Synagoge möglich.

Nikolaus Kapelle 2015

Sportplatz Floß 2015

Ein Kleinod: Die Kapelle St. Nikolaus oberhalb des Marktes. 
Ihr freundliches Gelb macht selbst die kahle Umgebung des Vorfrühlings reizvoll.

Nikolaus Kirche 2023

Auf dem 529 Meter hohen Hügel haben schon in grauer Vorzeit die Kelten gesiedelt, so jedenfalls die Überlieferung. 

Im Mittelalter errichtete man eine kleine Kirche, die man dem Hl. Nikolaus widmete, in einer Zeit, als dieser Heilige besonders "in Mode" war. 
1561 trug man die Kirche allerdings wieder ab und nutzte die Steine zum Bau des Rathauses.

1719 wurde der Wiederaufbau beschlossen, mit einer barocken Innenausstattung natürlich. Einweihung 1723. Zahlreiche vom Volk damals verehrte Heilige (Nikolaus, Sebastian, Rochus, Wendelin) sind als Statuen in der Kirche zu bestaunen. Heute wird St. Nikolaus gerne als Hochzeitskirche angenommen. 
Eine umfangreiche Sanierung konnte 2023 abgeschlossen werden..


Die Sportanlagen des SV Floß an der Plößberger Straße. 

Beim zweiten Sportverein, dem TV Floß, hat nicht der Fußball sondern der Skisport - alpin und nordisch -  einen hohen Stellenwert.
Das Skilanglaufzentrum Silberhütte ist nur 15 Autominuten entfernt.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde
Altenhammer
- BergnetsreuthBoxdorf - Diebersreuth - Diepoltsreuth - EllenbachFehrsdorf -  
Gailertsreuth
Geiermühle - Gollwitzerhof (Camping) - Gösen - Grafenreuth - Hardt - Hardtheim -  
Haupertsreuth
- Höfen - KalmreuthKonradsreuthKühbach - MeierhofNiedernfloss - Oberndorf
Pauschendorf
- PlankenhammerRitzlersreuthSchlattein - Schnepfenhof - Schönberg - Schönbrunn
Steinfrankenreuth
- Weikersmühle - Welsenhof - Wilkershof -  Würnreuth - Würzelbrunn - Ziegelhütte