.Neuenhammer                        Luftbild Laumer  

Neuenhammer 2014

Kirche, Schloss und Wirtshaus unter einem Dach

Das Luftbild von Neuenhammer zeigt eine Rarität: Die Kirche zu Ehren der Muttergottes befindet sich in Privatbesitz und ist in das ehemalige Hammerschloss (heute Gaststätte) integriert. Oder umgekehrt? 

1837 wurde das von Franz Rath in seiner Heimat  für immerhin 100 Personen ausgelegtes Gotteshaus auf Privatbasis feierlich eingeweiht. 
Eine 1993 durchgeführte Generalsanierung hat dieses geschichtsträchtige Kleinod an der böhmischen Grenze weiter erhalten.

Neuenhammer 2022




Neuenhammer geht auf eine Siedlung der Mönche von Wald-
sassen
zurück.  Urkundlich erwähnt ist der Ort erstmals 1678. Er gehört zur Pfarrei Waldkirch

Das Zottbachtal bietet herrliche Wander-
wege, auf denen man sicher an Neuenham-
mer und davor an der  Hammermühle, vorbeikommt, vielleicht um dort eine Rast einzulegen. 

Mangelsdorf 2020

Das Luftbild zeigt im Vordergrund Mangelsdorf in der Gde. Waldthurn. Dahinter im Tal des Zottbaches Prollermühle, Gde. Georgenberg und rechts die Einöde Birkenbühl, Gde. Pleystein..

>> Luftbilder für einen Überblick über die verstreut liegenden Siedlungen an der Grenze.


Rehberg
Galsterlohe

Unterrehberg liegt in der Gemeinde Georgenberg. Der Glasschleiferweg folgt dem Zottbachtal, wo sich einst zahlreiche Glasschleifereien befanden. 

Unterrehberg 2017
Pfifferlingstiel 2017

Pfifferlingstiel

Im Luftbild die kleine Ferien-
siedlung (5 Ferienhäuser) Pfifferlingstiel neben dem gleichnamigen Weiler 

Der Ortsname Pfifferling(stiel) hat zunächst nichts mit dem schmackhaften Speisepilz zu tun, den man hier in den Wäldern findet. Pfifferling ist ein echt bayerisches Wort und bedeutet ursprünglich wertloses Land, unfruchtbar, entlegen.  
"Da gebe ich keinen Pfifferling drauf!" Zutreffend, wenn man sich die frühere  Abgeschieden-
heit hier vorstellt.

Rammelsleuten

Radwaschen 2022

 
Zwischen Pleystein und Neuenhammer, oberhalb des Zottbachtales und östlich des Fahrenbergs liegen verstreut Einöden mit schon recht merkwürdigen Namen.

Es ist eine stille, beschauliche  Gegend, in der sich wahrscheinlich nicht einmal Fuchs und Hase gute Nacht sagen, doch für einen Urlaub in freier Natur ideal. 

Startseite der Internetpräsentation